Edgar Allan Poe ist einer der grössten amerikanischen Schriftsteller des 19 Jahrhunderts. Er ist der Meister der schaurigen Erzählung, irreales verwebt sich untrennbar mit analytischem Verstehen und Erkenntnis.

Zudem ist Poe der Erfinder und Wegbereiter des modernen Dedektiv Romans. Die methodische Vorgehensweise seines Dedektivs Dupin und seines beobachtenden Freundes sind die literarischen Vorbilder für Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Sir Arthur Conan Doyle: „Wenn jeder Autor, der ein Honorar für eine Geschichte erhält, die ihre Entstehung Poe verdankt, den Zehnten für ein Monument des Meisters abgeben müßte, dann ergäbe das eine Pyramide so hoch wie die von Cheops“
Sir Arthur Conan Doyle: Aus einem Aufsatz 1909

Edgar Allan Poe wurde am 19. Januar 1809 unter dem Namen Edgar Poe geboren. seine Eltern waren arme Schauspieler , die früh verstarben. Edgar wächst bei seinem Pflegevater John Allan auf . Aus Dankbarkeit nimmt er später dessen Namen als zweiten Vornamen an.

Sein gesamter Lebensweg ist von immer neuen Niederschlägen geprägt. Seine Ehe mit seiner Cousine Virginia ist von ihrer anhaltenden Krankheit überschattet - Poe beginnt zu trinken. Nach dem frühen Tod seiner Frau verstärkt sich seine Sucht. Schliesslich wird er in Baltimore ohnmächtig auf der Strasse gefunden und verstirbt nur drei Tage später, völlig gebrochen und ruiniert.

Aber seine Werke leben noch Heute. Hier sein Meisterwerk, das Gedicht: Der Rabe. An ihm schrieb Edgar Allan Poe 10 Jahre lang und als er es schliesslich an eine Zeitung verkaufte erhielt er 10 Dollar dafür.

Hier ruht Edgar Allan Poe:
In Westminster Hall - Baltimore.

Ein Rabe hällt Wache.. Aber auch er kann nicht sagen, wer die Unbekannte ist, die jedes Jahr, bis zum heutigen Tag, an Edgars Geburtstag 3 rote Rosen und eine Flasche Cognac auf seine Ruhestätte legt....

Yven Dienst

Illustration: Gustav Doré



Suchen und finden Sie hier alles über
Edgar Allan Poe

Hitflip - testen und kostenlose DVD bekommen

Versandkostenfreie Bücher

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Suchen und inserieren Sie hier kostenlos

Kijiji - Kostenlose Kleinanzeigen