Edda Winchenbach

Am 09.September 1953 wurde ich in einem kleinen Dorf im schönen, kalten "Westerwald" geboren. Eine wunderschöne Landschaft - hart, rauh und doch sehr verträumt, hat mich geprägt.

Ich bin sehr Heimat-und Erdverbunden. Wälder, Wiesen, Vögel und wilde Blumen liebe ich über alles.
Auch Wellensittiche begleiteten mich seit über 40 Jahren und auch heute noch besitzen wir zwei süße Piepmätze, die wir sehr lieben und die eigentlich unser Leben bestimmen... J

Meine Kindertage und Jugendzeit gehörten schon damals den Büchern und ich las alles, was ich in die Hände bekam. Oft verlor ich mich in Träumen, einmal ein Buch zu schreiben ..., was die Menschen bewegt, nachdenklich stimmt - aber auch große Freude bereitet!

Als Jungfraugeborene bin ich sehr ehrgeizig, zielstrebig, hilfsbereit - aber auch humor- und gefühlvoll. Außerdem bin ich sehr romantisch...und habe vor 19 Jahren einen lieben Mann gefunden, der ebenso veranlagt ist! - Meine Schwäche? Mein "freches" Mundwerk! Meine Stärke? Mein eiserner Wille!

Dann vor ca. 12 Jahren entdeckte ich durch Zufall meine Begabung zum Gedichte schreiben. Seit dieser Zeit habe ich unendlich viele Gedichte geschrieben, die auch oft in den gängigen Frauenzeitschriften veröffentlicht wurden!!

Viele Menschen schrieben mir Briefe und Karten, in denen sie sich dafür bedankten. Oft konnten sie sich selbst in den Gedichten erkennen, oder ihr eigenes Leben plötzlich geschrieben wiederfinden...

Darüber habe ich mich bis heute sehr gefreut, dass ich doch noch nach all den langen Jahren meine Kindheitsträume* ein bisschen verwirklichen konnte und den Menschen bisher viel Freude bereitet habe!

Bis vor ein paar Jahren übte ich auch noch meinen Beruf als Zahnarzthelferin aus! Jedoch aus gesundheitlichen Gründen musste ich diesen aufgeben und als Hausfrau habe ich nun abends, nach Versorgung der Familie, mehr Ruhezeit um meine vielen Gedanken niederzuschreiben.

Mein Motto lautet: "Lebe den Augenblick!!"
- Und ich hoffe, dass dieser mir noch lange gewährt wird...

Kindheitsträume

Oft wünsch' ich an Tagen in dieser Zeit,
die Kindheit mir manchmal zurück.
Es gab damals keinen Kummer, kein Leid -
nur unbeschreibliches Glück !

Ja, dieser Teil von meinem Leben,
erklingt in mir wie Melodie.
Oft wird es nur Erinnerung geben,
vergessen werden wir sie nie.

Die Kinderzeiten, so bunt und schön,
behütet, beschützt und geborgen.
Im Traume werd' ich sie wiedersehen,
dort gibt es für mich keine Sorgen !

Ich hab' damals herrliche Jahre verbracht,
will dankbar sein für dieses Glück.
Sie wurden mir stets zum Märchen gemacht,
doch kehrt kein Augenblick zurück...

Meine Kinderzeit war ein Paradies,
das ich bis heut' in Gedanken nie verließ.
Bei jedem Schritt nehm' ich ein Stück -
von meinen "Kinderträumen" mit.....!!!

Copyright by: Edda Winchenbach