Mark Twain

- Samuel Longhorne Clemens -

Amerikanischer Schriftsteller 1835 - 1910

"Der Nachteil des Himmels besteht darin,
daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird."

Mark Twain, weltberühmt für seine humorvollen und satirischen Werke. Sein Meisterwerk ist ohne Frage "Tom Sawyer" erschienen 1876 und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" aus dem Jahr 1884. Seine Werke: "Prinz und Bettelknabe", "Ein Yankee an König Arturs Hof" und die Kurzgeschichte "Die Millionenpfundnote" gehören ebenfalls zu den bekanntesten der populären Weltliteratur und wurden mehrfach verfilmt..

Mark Twain erlangte aber auch Bekanntheit durch seinen pointierten Humor, er war einer der ersten amerikanischen Schriftsteller. der die untersten Schichten in in seinem Werken darstellte.

Auch seine Arbeit als Reiseschriftsteller ist unvergessen. (Er war der erste Reiseschriftsteller, der von seinen Werken leben konnte) Im Jahr 1880 entstand der Titel "Bummel durch EuropaW, in dem Twain von einer Wanderung durch den Schwarzwald und die Schweizer Alpen erzählt. Im Jahr 1869 entstand "Die Arglosen im Ausland". Die Bildungsreisen amerikanischer Bürger nach Europa werden darin humorvoll verglichen.

Unvergessen Mark Twains Besuch in Heidelberg. Mit dem Blick auf den Neckar träumte er vom Mississippi und begann "Huckleberry Finn". Seine in deutsch gehaltene Rede vor dem damaligen Heidelberger Bürgermeister ist ein Werk, das auch heute noch gerne rezitiert wird.

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.

Mark Twain wurde am 30. 11. 1835 als Samuel Longhorne Clemens geboren. Da sein Vater bereits 1843 verstarb musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit nur 17 Jahren begab sich der junge Twain auf Wanderschaft.

1857 ließ er sich zum Mississippi Lotsen ausbilden. Hier kommt auch sein Künstler Name her. Mark Twain bedeutet: 2 Faden = 3,69 Meter. Dies war die sichere Tiefe für die grossen Mississipi Raddampfer.

Mark Twain starb am 21.4.1910.

Yven Dienst

Mark Twain Aphorismen


Werbung: Finden Sie hier alles über Mark Twain und noch viel mehr:
buecher.de - BŸcher - Online - Portofrei

Werbung: Testen Sie Kostenlos

Gratis-Visitenkarten bei VistaPrint

Werbung: Gewinnen Sie hier Ihren Traumpreis

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!