Die Heiligen drei Könige

Trotz aller Verehrung sind die im Kölner Dom aufgebahrten Reliquien nicht die Gebeine von Heiligen. Um in der katholischen Kirche als heilig zu gelten, bedarf es der Heiligsprechung. Diese hat es nie gegeben...

Die Drei Könige, wie sie Heute verehrt werden, waren in der Urfassung weder "drei" noch waren sie "Könige". Die Festlegung auf die mystische DREI erfolgt erst Jahrhunderte später. Es gibt verschiedene Ansichten: Die drei Morgenländer oder es war einfach die für das Christentum mystische drei der Grund dafür. In einer aramäischen Niederschrift aus dem 600 Jahrhundert erhalten die Drei erstmals die Namen und Königstitel: Melchior war der König der Perser, Kaspar der der Inder und Balthasar König von Arabien.

Die drei Weisen werden auch nur im Mathäus Text genannt, der vermutlich im Jahre 70 verfasst wurde. Bei Lukas lesen wir nur von der Anbetung der Hirten. Im Original Matthäus Text werden sie Magoi genannt - daher auch die häufige Nennung die Magier. Dies waren damals priesterliche Sterndeuter. Sternkundige aus dem Osten. Das ist von Palästina aus gesehen - damals Babylon, Mesopotamien, der heutige Irak.

(Die Babylonier gelten als die Wegbereiter der modernen Astronomie und Astrologie. Von ihnen stammt, die noch heute gültige Einteilung des Himmels in die Tierkreiszeichen.)

Eine weitere Deutung des Geschehens findet sich in der Geschichte Zarathustras aus dem Jahre 600 bis 700 vor Christi. Zarathustra oder Zoroaster war ein Religonsstifter der den Monotheismus formulierte.Viele seiner Gedanken zu Ethik und Deutung der Welt finden sich nicht nur im Buch Seth oder im Buch Zaqnin Sondern sie finden sich auch in biblischen Niederschriften.

Später wurde interpretiert, dass er auch die Ankunft Jesus als Erlöser prophezeit hätte.

Drei Weise aus dem Morgenland

Mehr Illustrationen von Yven Dienst finden Sie im Fotolia Album



Wie die Reliquien nach Köln kamen?

Nach der Eroberung Mailands durch Kaiser Barabarossa wurden die Gebeine 1158 dem Reichskanzlers und Kölner Erzbischofs Rainald von Dassel übergeben, der diese Schatz nach Köln führte. Um einen würdigen Rahmen für die Reliquien zu haben, wurde der Grundstein für den Kölner Dom gelegt. Köln wurde dadurch zum Ziel von unzähligen Pilgern. Die drei Königskronen fanden sich dann auch im Stadtwappen wieder.

Die bedeutenden Reliquien waren auch ein wichtiges Propagandamittel bei dem damaligen Streit zwischen Barabarossa und dem Papst... Gang nach Kanossa - aber das ist eine andere Geschichte.


Yven Dienst




 




Werbung:

Hier Klicken!

1822direkt

Bookmark
bizcatalog wong favoriten softigg bonitrust kledy 87c area-53 Reddit linksilo dasweb edelight ettiket-en folkd huip icio iforyou infopirat Linkarena live lufee minota myspace_de mytagz oneview publishr seekxl seoigg Simpy voteforit twitter_de Weblinkr webnews Yigg

Werbung

Autoren Forum Kurzgeschichten Kinder Lyrik Links-Webringe Linkliste

Yven Dienst

Kurzgeschichten

Einbetonierte Beine

Weihnachtswunder

Weihnachten in Santa Fu

Kriegsweihnachten

Redaktionell

Valentinstag Historie

Die drei Weisen

Weihnachtshistorie

Silvester Erklärung

Suffragetten

Osterhase - Teufelsbraten

Ostern Göttin Ostera

Walpurgisnacht

Jack O Latern

Halloween Ursprung

Weltuntergang

Johanna von Orleans