Silvester

Papst Silvester wurde am 31. Januar 314 als 34. Oberhirte zum Papst gekrönt und starb in Rom am 31. Dezember 335. Damit ist Silvester Tagesheiliger des letzten Tages im Jahr. Nach ihm wurde dann der 31. Dezember benannt. Dieser Festtag wird von der Kirche seit dem Jahre 354 gefeiert.

Papst Silvester soll Kaiser Konstantin vom Aussatz geheilt und dadurch bekehrt und zur Konstantinischen Schenkung bewegt haben. Diese Legende entstand allerdings erst im Jahre 500 und die Schenkungsurkunde wurde um das Jahr 1400 als Fälschung erkannt.

Tatsache ist allerdings, dass es unter dem Ponitfikat von Silvester zum Friedensschluß zwischen dem römischen Reich und Christentum kam . Unter Kaiser Konstantin wurde das Christentum Staatsreligion.

Die wichtigen Reliquien waren auch ein wichtiges Propagandamittel bei dem damaligen Streit zwischen Barabarossa und dem Papst... Gang nach Kanossa - aber das ist eine andere Geschichte



Yven Dienst



 






Werbung:

Super Rendite bei smava



1822direkt

Werbung

Autoren Forum Kurzgeschichten Kinder Lyrik Links-Webringe Linkliste

Yven Dienst

Kurzgeschichten

Einbetonierte Beine

Weihnachtswunder

Weihnachten in Santa Fu

Kriegsweihnachten

Redaktionell

Valentinstag Historie

Die drei Weisen

Weihnachtshistorie

Silvester Erklärung

Suffragetten

Osterhase - Teufelsbraten

Ostern Göttin Ostera

Walpurgisnacht

Jack O Latern

Halloween Ursprung

Weltuntergang

Johanna von Orleans