Osterhasen Geschichte


Der schnelle Hase, der Heute wegen Flurbereinigung und ständiger Bejagung schon auf der Liste der bedrohten Tiere steht, war schon immer ein Symbol für Fruchbarkeit. Heute ist er der sympatische Bursche, der den Kindern die Ostereier bringt.

Aber die katholische Kirche sah im Mittealter in dem Hasen ein „unsittliches Symbol für Unzucht und widernatürliche Geschlechtslust“. Papst Zacharias verbot aus diesem Grund im Jahre 751 den Verzehr von Hasenfleisch. Dieser „Satansbraten“ sollte die keuschen Christen nicht ins Wanken bringen.

Einige Jahrhunderte später wurde dieses Verbot allerdings wieder aufgehoben und der Hase durfte wieder ohne Konsequenzen verehrt und leider auch verspeist werden.

Im alten Byzanz (Die oströmische Kirche) war der Hase hingegen schon immer als Symbol für Christus verehrt worden. Das es deswegen zu dem ersten Kreuzzug der Christenheit gegen Byzanz führte ist aber nicht belegbar. Der Grund hierfür war weit weltlicher...


Yven Dienst



 






Werbung:

Verdienen Sie sich ein Ostergeschenk

Dialego Panel




5 Euro Gutschein ab einem Bestellwert von 20 Euro.

Werbung

Autoren Forum Kurzgeschichten Kinder Lyrik Links-Webringe Linkliste

Yven Dienst

Kurzgeschichten

Einbetonierte Beine

Weihnachtswunder

Weihnachten in Santa Fu

Kriegsweihnachten

Redaktionell

Valentinstag Historie

Die drei Weisen

Weihnachtshistorie

Silvester Erklärung

Suffragetten

Osterhase - Teufelsbraten

Ostern Göttin Ostera

Walpurgisnacht

Jack O Latern

Halloween Ursprung

Weltuntergang

Johanna von Orleans